Der Roger-Bannister-Effekt

Unmögliches möglich machen

☝ Sportler, Trainer, Wissenschaftler, Ärzte, alle waren sich einig ➡️ es ist absolut unmöglich eine Meile unter 4 Minuten zu laufen. Herz, Muskeln und Knochen würden diese Belastung nicht verkraften.

 

🤔 Dieses absolut unüberwindliche Hindernis war für Roger Bannister jedoch nur eine Glaubensbarriere. Er war der Überzeugung, dass er es schaffen kann. Er bereitete sich mental darauf vor sein Ziel zu erreichen. Und zwar so, dass er in seinen Gedanken das Ziel bereits erreicht hatte.

 

☝ Am 6. Mai 1954 war es schließlich soweit. Bannister lief die Meile in neuer Weltrekordzeit von 3:59,4 Min. Er hatte es geschafft, was er sich immer wieder und wieder vorgestellt hatte. 💪

 

👀 Doch was jetzt passierte ist noch viel spannender. Bannisters Weltrekord wurde schon nach wenigen Wochen unterboten. Im gleichen Jahr liefen insgesamt 37 Läufer unter vier Minuten. 1955 waren es schon über 300. Die Glaubensbarriere war gefallen und somit das selbst auferlegte Limit der Sportler.

 

➡️ Eines der besten Beispiele für die Macht der Gedanken, für die Kraft der Visualisierung.

 

☝️ Was bedeutet das für Dich und Deine persönlichen Möglichkeiten? Deine Glaubenssätze sind entscheidend. Wenn andere schon dort sind, wo Du sein möchtest, dann kannst Du es auch erreichen. Wenn andere es schafften, dann schaffst Du es auch.

 

❌ Das geht nicht

❌ Das kann ich nicht

❌ Dafür bin ich zu alt

❌ Ich habe immer Pech

❌ Mir gelingt nichts

❌ Dafür bin ich nicht klug genug, etc. sind Denkblockaden die Du dir selbst auferlegst.

 

☝ Überprüfe einfach mal Deine Glaubenswelt auf solche negativen Glaubenssätze. Die gute Nachricht ist: Da solche Glaubenssätze antrainiert sind, kannst Du sie auch ändern.

 

If you can dream it, you can do it.

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen.

[Walt Disney]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0