Zeit zu lesen!

Wer hat keine Zeit zu lesen?

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,

sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

 [Lucius Annaeus Seneca]

Ich habe im Jahr 2018 genau 23 Bücher gelesen!

 

Die meisten davon zweimal, einige sogar dreimal. Die Liste gibt’s in meinem vorhergehenden Blog-Beitrag:

Buchliste 2018

 

Woher nehme ich die Zeit um viel zu lesen? Wie geht sich das neben allen meinen anderen vielseitigen Aktivitäten aus?

 

Jeder hat jeden Tag gleich viel Zeit zur Verfügung. Der Tag hat für alle 24 Stunden. Was wir in diesen 24 Stunden so anstellen, bleibt jedem selbst überlassen. 

 

Auch ich habe (noch) einen Brot-Job. Dadurch ist meine freie Zeit gleich eingeschränkt wie bei den meisten Menschen.

 

Aber ich lege die Prioritäten des restlichen Tages wahrscheinlich anders als viele von euch. Und es ist mein erklärtes Ziel aus dem Hamsterrad auszubrechen. Dafür muss ich aber etwas tun, unter anderem mich körperlich und geistig fit zu halten. Konstant lernen und wachsen. #kluw


So mach ich es:

 

Früher bin ich durchschnittlich um 24 Uhr schlafen gegangen, und um 7 Uhr aufgestanden. Was habe ich die letzten 3 Stunden eines Tages so gemacht. Eigentlich nur Blödsinn - nichts Produktives. Fernsehen und/oder Handy Spiele spielen.

 

Jetzt gehe ich spätestens um 22 Uhr ins Bett und stehe einfach um 2 Stunden früher auf als ich müsste, um vor der Arbeit noch Sport machen zu können und auch einige Seiten in meinem aktuellen Buch zu lesen. Sport vor der Arbeit, weil ich aus meiner Erfahrung weiß, dass es nach der Arbeit für mich wesentlich schwieriger ist den Schweinehund zu überwinden. In der Früh wehrt sich der Körper nicht so stark, da weiß er noch nicht ganz was mit ihm geschieht:)

 

Dann arbeite ich, wie lang ist immer unterschiedlich. Das ist auch ein Grund für Sport in der Früh!

 

Ich habe kein Fernsehen mehr. Ich habe schon einen Fernseher, aber das Fernsehen ist seit Jahren abgemeldet. Wenn ich was schaue, dann bewusst. Filme, Dokumentationen, auch mal Serien - aber alles mit Maß. Ich habe bemerkt, dass sehr viel Zeit und Konzentration durch diese sinnlose Berieselung von Blödsinn und schlechten Nachrichten verloren geht. Außerdem will ich einfach mein Unterbewusstsein nicht mit Müll und Negativität befüllen.


Ich lese am Klo.

 

:) Ja so ist das. Da ich sehr viel trinke bin ich mehrmals am Tag am stillen Örtchen. Jedes Mal lese ich dann ein paar Seiten und Du würdest dich wundern, wie viel das in der Summe ausmacht.

 

Jeden Abend vor dem Schlafengehen lese ich nach meiner Pflege-Routine wieder ein Kapitel oder zumindest das Kapitel fertig, das ich begonnen habe.

 

Und selbstverständlich nehme ich mir auch sonst oft die Zeit 20 – 30 Minuten zu lesen und/oder das gelesene in ein Erkenntnis-Journal einzutragen und dann ToDos daraus zu machen. Nur lesen alleine bringt ja logischerweise nichts, Du solltest das gelesene schon auch umsetzen.


In der Summe kann ich dann Sagen, dass ich fast ein Buch pro Woche lese. Mal mehr, mal weniger. Um diese Quote noch zu erhöhen habe ich mir jetzt ein Buch über Speed-Reading zugelegt. Mal sehen was das bringt. Ich berichte davon ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0