Die selbsterfüllende Prophezeiung!

Was ist denn das schon wieder?

Die selbsterfüllende Prophezeiung, auch Rosenthal-Effekt, Pygmalion-Effekt oder Versuchsleiter-Erwartungseffekt genannt, ist ein psychologisches Phänomen. Es ist eine Vorhersage, die sich meistens durch Dein eigenes Denken und Handeln erfüllt. Erwartest Du ein bestimmtes Verhalten von Deinem Gegenüber, erzwingst Du durch Deine eigene Handlungsweise genau dieses Verhalten. Meistens musst Du dabei gar nichts tun. Es reicht schon, wenn Du an ein vorhergesagtes Ereignis denkst um es Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Kann das sein, oder ist das alles Humbug?

 

Das Ganze funktioniert über einen Kreislauf der Gedanken und des Handelns danach!

 

Wenn Du Dir zum Beispiel in einem Café denkst, der Typ auf der anderen Seite kann Dich nicht leiden, dann wird folgendes passieren. Du sendest Signale, Mimik, Gestik, Körpersprache, die Dein Gegenüber natürlich wahrnimmt. Er wird diese Signale im Unterbewusstsein bewerten, das Gefühl haben, dass Du ihn nicht leiden kannst, und dementsprechend reagieren. Er sendet jetzt ebenfalls Signale, die du wiederum wahrnimmst und einordnest. Du wirst praktisch die Bestätigung dafür bekommen, was du nur gedacht hast.

 

Ein gutes Beispiel ist das Ergebnis eines Experiments in einer Volksschule im Jahre 1965 mit 18 Lehrern und ca. 650 Schülern. Die Schüler absolvierten zu Beginn des Schuljahres einen Intelligenztest. Bevor die Lehrerinnen zum ersten Mal zusammentrafen, erhielten sie die Namen jener 20% der Schüler, von denen ungewöhnliche Leistungen angeblich mit Sicherheit zu erwarten sind. Der Unterschied zwischen den Kindern entstand aber ausschließlich im Kopf der jeweiligen Lehrer, denn diese Liste war völlig wahllos zusammengestellt.

 

Nach sechs, zwölf und 24 Monaten wurde der gleiche Intelligenztest nochmal mit allen Schülern durchgeführt. Es wurde tatsächlich eine überdurchschnittliche Zunahme der Intelligenz und der Leistung dieser angeblich „besonderen“ Schüler gemessen als bei den "normalen" Schülern.

 

Für dieses Phänomen gibt es sehr viele Beispiele und Studien

 

Im Deutschen Niedersachsen gab es 2009 einen Fall von negativer selbsterfüllender Prophezeiung genannt „Nocebo-Effekt“. Er zeigt, dass der Glaube nicht nur heilen, sondern auch krankmachen kann. Auslöser sind negative Erwartungen. Viele Menschen klagten über Kopfschmerzen und/oder Schlafstörungen in der Nähe eines Handyfunkmasts, obwohl dieser noch gar nicht in Betrieb war. Das Nocebo ist der kleine böse Bruder des Placebos. Der Placebo-Effekt dürfte vielen bekannt sein, der Nocebo-Effekt eher nicht.

 

Wer von Euch kennt den zufällig einen Menschen, der allein nach dem Durchlesen der Packungsbeilage eines Medikaments sofort alle Nebenwirkungen hat?

 

 

Bereits in uralten indischen Weisheitsschriften steht dazu sinngemäß Folgendes:

 

⇒ Sähe einen Gedanken und Du erntest eine Tat,

⇒ sähe eine Tat und Du erntest eine Gewohnheit,

⇒ sähe eine Gewohnheit und Du erntest einen Charakter,

 

⇒ sähe einen Charakter und Du erntest Dein Schicksal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0